Herzlich Willkommen im
Exerzitienhaus „Maria Hilf“ in Cham

Das Kloster der Redemptoristen mit seinem Besinnungshaus ist eine Oase mitten in der Stadt Cham. Menschen auf der Suche finden hier den Raum für Stille und Atemholen, Besinnung und Begegnung. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen zurückziehen und neu orientieren, um sich gestärkt den Herausforderungen des Lebens stellen zu können.

exerzitienhaus-labyrinth

Das Bild von Sr. Franziska Kaupp MssR steht für unser Haus und das, was wir den Menschen vermitteln wollen. Es ist ein Bild voller Farbe und Dynam

In der Mitte steht die Chamer Klosterkirche mit ihren beiden Türmen und der ausdrucksstarken Apsis. Das Labyrinth ist ein Ursymbol für den Lebens- und Glaubensweg von uns Christen.

Der Weg ist kein Irrgarten, sondern führt zur Mitte mit dem Symbol des Kreuzes. Dorthin gelangt der Mensch durch oft lange Wege, Kurven und Windungen. Der Weg geht immer weiter! Oft wähnt man sich schon kurz vor dem Ziel, doch ist nochmal ein weiter Weg zurückzulegen, aber das Ziel, die Vollendung kommt! Durch manche Wendepunkte und Abschiede, durch den Tod hindurch gelangt der Mensch zum Leben.

Auf der anderen Seite der Kirche sehen wir Menschen, die miteinander auf den Weg sind. Die Erinnerung an den Emmaus-Weg der beiden Jünger nach Ostern liegt nahe. Die Jünger sind unterwegs mit ihren Enttäuschungen und ihrem Frust; sie reden miteinander. Der auferstandene Herr geht schon längst mit ihnen; er ist der Dritte.

Die Wurzeln erinnern an die Wurzeln unseres Lebens. Was trägt und hält uns, wo sind die Fundamente, aus denen wir Kraft und Zuversicht schöpfen? Wo ist der Wurzelgrund aus dem wir leben? Der Weg wird zu einem Kreuz, das nach oben führt – zum Licht.