Das Kloster der Redemptoristen

Wir Redemptoristen sind eine Gemeinschaft von Brüdern und Patres, die im Jahr 1732 vom hl. Alfons Maria von Liguori in Süditalien gegründet wurde. Unser Name „Redemptoristen“ leitet sich vom lateinischen Wort „redemptor“ – der Erlöser – ab und weist auf Jesus Christus als den Erlöser hin. Für uns liegt in unserem Namen zugleich das Programm der Gemeinschaft. Das bezeugt der Wappenspruch von uns Redemptoristen: COPIOSA APUD EUM REDEMPTIO – „bei ihm ist überreiche Erlösung“.

Im Sinn des hl. Alfons sind wir ein Seelsorge-Orden. Alfons erkannte die Not der Menschen seiner Zeit. In der Region um Neapel waren die Menschen ohne Priester, seelsorglich vernachlässigt. Deshalb sammelte er Gleichgesinnte um sich, gründete die Ordensgemeinschaft um besonders für die einfachen Menschen auf dem Land, für die Hirten und Bauern, da zu sein. Er begann damals mit den Volksmissionen, gründete Klöster und Exerzitienhäuser, und wollte so den Menschen die göttliche Liebe und Barmherzigkeit vermitteln.

Heute sind wir Redemptoristen eine weltweite Gemeinschaft von etwa 5000 Mitgliedern. Das Kloster Cham gehört zur Provinz Wien-München (Süd-Deutschland und Österreich). In der Provinz leben, beten und arbeiten derzeit etwa 70 Patres und Brüder in 9 Klöstern zusammen.

Im Geistlichen Zentrum in Cham arbeiten wir in verschiedenen Seelsorge-Bereichen: im Kloster und in der Klosterkirche, im Exerzitienhaus, in der Seelsorge für die Männer in der Marianischen Männerkongregation und in der Seelsorge im Krankenhaus.

Besonders am Herzen liegt uns die Seelsorge an unserer Klosterkirche durch die Feier der Gottesdienste und die Verkündigung. Die Beicht- und Gesprächsseelsorge nimmt einen breiten Raum ein. Das Exerzitienhaus mit seinem vielfältigen Angebot für verschiedenste Gruppen fordert unseren gemeinsamen Einsatz.

Derzeit gehören zur Klostergemeinschaft in Cham 1 Bruder und 3 Patres:
P. Wolfgang Jungmayr, Hausoberer
P. Peter Renju, Leiter des Exerzitienhauses
P. Jens Bartsch, Pfarrer von St. Jakob
Br. Vitus Jakob
P. Josef Schwemmer gehört zum Kloster Attnang-Puchheim und ist Zentralpräses der Marianischen Männerkongregation

Ein Flug über Kloster, Kirche und Exerzitienhaus