Willkommen bei der MMC-Cham

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Marianischen Männercongregation Cham (MMC-Cham). Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und informieren Sie gerne über unsere Schwerpunkte, unsere Ausbreitung und unsere Geschichte.

Das Jubeljahr 2017 – 100 Jahre Patrona Bavariae und 100 Jahre Fatima – rückt die marianische Frömmigkeit wieder mehr ins Bewusstsein. Seit der Gründung der MMC-Zentrale Cham im Jahr 1903 haben die Redemptoristen mit großem Eifer in den Pfarreien im Landkreis Cham und darüber hinaus Gruppen aufgebaut und betreut. So sind wir zur zweitgrößten Zentrale in Deutschland geworden mit über 7000 Mitgliedern (Sodalen). Sie schauen auf die Gottesmutter, lernen von ihr, vertrauen ihr und weihen sich ihr – und lassen sich so von ihr zu ihrem Sohn führen.

Unsere Konvente (Treffen der Sodalen einer Pfarrgruppe) sind überwiegend am Samstagabend oder am Sonntag nach den Gemeindegottesdiensten. Zu den Besinnungstagen und zum Hauptfest in der Chamer Klosterkirche versammeln sich besonders viele Sodalen aus dem Umkreis.

Die MMC-eigene Wallfahrtsstätte „Maria Rosenöd“ in Neuhaus bei Schorndorf wurde im Jahr 1950 geweiht. Die Initiative für diesen Gnadenort ging vom damaligen Zentralpräses P. Untergehrer aus. Dort finden zweimal im Jahr MMC-Wallfahrten mit großer Beteiligung statt. Das Kirchlein ist über die Jahre zu einem beliebten Gebetsort geworden.